Einen KIA-Traumwagen von EU Neuwagen Mannheim bestellen

Was ist ein EU-Neuwagen?

Ein Auto, das für ein Mitgliedsland der Europäischen Union produziert wurde, bezeichnet man als EU-Neuwagen. Das Land für das, das Auto produziert wurde, darf gleichzeitig nicht Heimatland des Käufers sein, sonst ist es kein EU-Fahrzeug.

Für uns, die wir in Deutschland leben, sind es alle Autos, die für ein EU-Land – außer Deutschland – produziert wurden.

Durch die Vereinfachung des Binnenhandels der EU und dem Wegfall von Handelsbeschränkungen innerhalb der EU wurde es für Europäer einfacher, Fahrzeuge auf dem Europäischen-Markt zu kaufen. Diese Tatsachen haben den Handel mit sogenannten Reimporten und Importen deutlich beflügelt. Beim Import von EU-Neuwagen werden Autos nach Deutschland importiert, die eigentlich für das europäische Ausland hergestellt wurden. In den meisten Fällen haben diese Fahrzeuge bereits eine Tageszulassung.

Nicht nur Mannheims Straßen, sondern die Straßen in ganz Deutschland füllen sich immer mehr mit Autos. Diese Tatsache ist mittlerweile hinreichend bekannt. Tatsächlich vermehrt sich das Verkehrsaufkommen in Deutschland seit vielen Jahren stetig. Ein Auto zu besitzen ist in der heutigen Zeit mit einigen Kosten verbunden. Nicht nur der Unterhalt und die laufenden Kosten stellen eine hohe Summe dar, sondern auch die Anschaffung selbst in der heutigen Zeit extrem teuer geworden.

Es ist ein großer Segen, wenn es günstige Möglichkeiten gibt, um einen Traumwagen vom Hersteller KIA zu attraktiven Konditionen kaufen zu können. Dies ermöglicht der europäische Binnenhandel. Ein KIA Sportage importiert aus einem anderen EU-Land kann in Deutschland deutlich günstiger sein, als ein KIA Sportage, der direkt für Deutschland produziert wurde.

Für den lukrativen Preis eines EU-Neuwagen in Deutschland sind 4 Hauptgründe wesentlich:

1. Deutschland hat einen niedrigeren Mehrwertsteuersatz
2. Einige Länder erheben auf hochwertige Autos eine Luxussteuer
3. Fahrzeuge, die für unsere Nachbarn produziert wurden, haben oft eine bessere Ausstattung
4. Die Kaufkraft im Herkunftsland ist geringer und deshalb kostet der EU-Neuwagen dort weniger

Die Entstehung und Geschichte von Mannheim im schnellen Überblick

Die Universitätsstadt Mannheim ist ein Stadtkreis mit 309.817 Einwohnern (31. Dezember 2020) im Regierungsbezirk Karlsruhe in Baden-Württemberg. Mannheim ist nach Stuttgart und vor Karlsruhe die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Baden-Württemberg. Die Stadt Mannheim schätzt sich mit ihrem stadtprägenden Barockschloss, einer der größten Schlossanlagen der Welt, glücklich. Mannheim bildet das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar mit 2,35 Millionen Einwohnern.

Mannheim ist auch für seine Universität, welche zu den besten Wirtschaftsuniversitäten Deutschlands zählt und insbesondere im Fach Betriebswirtschaftslehre immer wieder Bestnoten erhält, bekannt. Des weiteren sind in Mannheim noch einige andere Hochschulen angesiedelt.

Reichhaltige Freizeitangebote für Klein und Groß in Mannheim

Der Mannheimer Maimarkt ist die größte regionale Verbraucherausstellung Deutschlands, die immer am letzten Samstag im April beginnt und elf Tage andauert.

Auf dem Maimarktgelände fanden in der Vergangenheit große Open-Airkonzerte statt. Unter Anderem waren Deep Purple, Queen, Genesis, The Rolling Stones, Robbie Williams, Bon Jovi, Metallica, Guns n’ Roses, Die Toten Hosen sowie das Festival Monsters of Rock zu Gast in Mannheim. Die TV-Unterhaltungssendung Wetten, dass..? wurde 1997 und 2005 live aus der Mannheimer Maimarkthalle übertragen. Im Dezember 2011 war Verstehen Sie Spaß? zu Gast.

Ein weiteres Highlight in Mannheim ist der Luisenpark

Der Luisenpark Mannheim hat an 365 Tagen im Jahr geöffnet und hat sehr viel zu bieten. Nicht umsonst zieht es jährlich rund 1,2 Millionen Besucher in den Mannheimer Luisenpark. Der Mannheimer Luisenpark ist als eine der schönsten Parkanlagen Europas bekannt . Auf geschwungenen Parkwegen und vorbei an sprühenden Wasserfontänen und blühenden Baum- und Strauchgruppen drehen viele ruhesuchende Spaziergänger und Gäste täglich ihre erholsamen Runden.

Familien mit Kindern genießen es, am Wochenende sich einfach einen Tag lang im Park treiben zu lassen – ganz ohne Plan, und doch immer mit sehr viel Abwechslung:

Viele Themenspielplätze wie der:

  • Matschspielplatz,
  • der riesige Wasserspielplatz,
  • der Burg- und Abenteuerspielplatz und
  • viele Kleinkindspielbereiche

sorgen für einen bei den Eltern sehr begehrten Wunsch für den Abend: Das Kind ist so erfüllt wie erschöpft! Spannende Dinge gibt es für die kleinen Köpfchen in  abwechslungsreichen Tierrevieren:

  • Meerschweinchen,
  • Pelikane,
  • Flamingos,
  • Schneeeulen,
  • die vielen im Park frei lebenden Weißstörche oder unser
  • Bauernhof mit klassischen Nutztieren,

die Stadtkinder hier hautnah erleben können!

Das Planetarium Mannheim als Hightlight für den Nachmittag oder den Abend

Das Planetarium Mannheim ist der Nachfolgebau des im Jahr 1927 als eines der weltweit ersten Planetarien errichteten Baus. Die Projektionskuppel hat eine Höhe von 20 Metern und bietet 220 Zuschauern Platz. Seit dem Jahr 2002 besitzt das Planetarium das moderne Projektionsgerät „Universarium“ von Carl Zeiss und wird von Groß und Klein sehr gerne besucht.

Die Anfänge und ersten Erfolge von KIA

Die KIA Motors Corporation ist mittlerweile ein Premium Automobilhersteller aus Südkorea. Seit Ende der 1990er Jahre zählt KIA zur Hyundai Motor Group. Mit etwa acht Millionen verkaufter Fahrzeuge Weltweit ist Hyundai/KIA  der viertgrößte Autohersteller der Welt. Würde man den Namen „KIA“ übersetzen, so heißt er so viel wie „Aufsteigendes Asien“.

KIA ist in Deutschland noch nicht solange bekannt. Doch tatsächlich wurde der Autokonzern im Jahre 1944 gegründet. Den Namen „KIA Industry Company“ nahm das Unternehmen erst im Jahre 1952 an.

Nachdem die Firma zuerst Fahrräder baute, gründete sie 1961 und 1962 die Fahrzeugindustrie Koreas.

Die ersten Fahrzeuge, die von KIA’s Bändern rollten, waren ein Motorrad und ein dreirädriger Minilaster. Der KIA Titan, ein vierrädriger Lkw, folgte erst zehn Jahre später. Noch bis heute gilt die Bezeichnung „Titan“ in Korea als Synonym für Lastkraftwagen. Damit hat es KIA also geschafft, mit einem Fahrzeug die gesamte Branche des Landes zu prägen.

Viele erfolgreiche Modelle hat KIA mittlerweile auf den Markt gebracht

Heute betreibt KIA bereits 15 Werke und produziert KIA Fahrzeuge in zehn Ländern. Einige sehr bekannte Modelle aus dem Hause KIA, die Sie auch bei uns von EU Neuwagen Mannheim finden können, möchten wir Ihnen folgend präsentieren.

KIA Sorento

Der Kia Sorento ist ein von KIA Motors in Südkorea hergestelltes SUV. Die erste Generation kam im Sommer 2002 auf den Markt. Ende 2009 wurde sie durch die zweite Generation abgelöst. Die dritte Generation kam im Februar 2015 in den Handel. Ab Oktober 2020 ist jetzt endlich die vierte Generation erhältlich. Der Name Sorento bezieht sich auf die süditalienische Stadt Sorrent und auf das gleichnamige Gebirge in San Diego, einem Hochtechnologiestandort.

KIA Sportage

Im März 2020 wurde die dritte Generation des Kia Sportage vorgestellt. Seit dem Modelljahr 2011 ist die Dieselversion auch mit 135 kW (184 PS) verfügbar. Die Produktion des KIA Sportage begann im Juni 2010 im slowakischen Kia-Werk in Žilina. Der Verkauf startete Anfang August 2010.

Das neue Modell fällt länger, breiter und flacher als die Vorgänger aus, zudem wurde der Radstand verlängert. Das Design orientiert sich am neuen Stil der Marke mit großem, trapezförmigem Kühlergrill, mandelförmigen Scheinwerfern und stärker hervorgehobenem Markenlogo.

Designtypisch sind des Weiteren die Lichtkante im unteren Türbereich und eine nach innen gewölbte Fläche oberhalb des hinteren Nummernschilds. Weitere Charakteristika sind die ausgestellten Kotflügel, große Nebelscheinwerfer, eine breite C-Säule sowie eine rundum verlaufende Kunststoffverkleidung am unteren Rand der Karosserie. Die Konturen der Motorhaube sind besonders hervorgehoben, und die horizontal angeordneten Heckleuchten reichen bis in die Kofferraumklappe hinein.

Im Jahre 2011 wurden der KIA Sportage mit dem reddot Design Award ausgezeichnet.

Im Frühjahr 2014 wurde der KIA Sportage überarbeitet und erhielt ein Facelift. Es gab einige Änderungen. Das Frontdesign wurde modernisiert, die Rückleuchten mit LED-Technik ausgestattet, und Änderungen im Innenraum und am Fahrwerk wurden vorgenommen.

Im September 2015 wurde die vierte Generation des Sportage auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. 2017 war der Sportage in Deutschland das meistverkaufte Modell von Kia.

Lust auf eine Probefahrt in Ihrem neuen KIA von EU Neuwagen Mannheim?

Egal für welches Modell vom Hersteller KIA Sie sich auch interessieren: Gerne können Sie uns von EU Neuwagen Mannheim besuchen und die unterschiedlichen Modelle live bei uns vor Ort, in Roßdorf bei Darmstadt, erleben. Gerne können Sie auch eine Probefahrt bei uns vereinbaren. Auf Wunsch bieten wir Ihnen auch eine telefonische Beratung unter 06154- 5898861 an.